Donnerstag, 7. April 2011
Senioren testen ihre Fähigkeiten (1)
Jetzt wird es amtlich:
Am 26. Juli 2011 werden wir auf dem oberen Parkdeck des Behördenparkhauses an der Bismarckstraße einen praktischen Test für Senioren anbieten. Angeboten werden neben Seh- und Reaktionstest von der Verkehrswacht einige Aufgaben aus den Auto-Turnier-Bereich. Je nach Platzmöglichkeiten werden wir verschiedene Aufgaben, wie Parklücke, Fahrgasse, Slalom und natürlich Vorwärts- und Rückwärtsgatter aufbauen. Nach kurzer Einweisung können hier die Senioren (angepeilt ist die Altersgruppe 60+) ohne Zeitdruck versuchen, möglichst fehlerfrei die Aufgaben zu bewältigen. Eine Wertung wird nicht vorgenommen, "Profis" sind zum Zuschauen und Beifall klatschen gern gesehen.
Angeregt wurde diese Aktion von der Kreispolizeibehörde, die in diesem Jahr ein Auge auf Senioren geworfen hat. Die Polizei ist auch beratend vor Ort, allerdings ist der Führerschein, auch bei Fehlern im Parcours, nicht in Gefahr!
Genehmigungen und Versicherungen müssen noch beantragt werden, das sollte allerdings kein Hindernis sein. Geplant ist auch, daß sich geeignete Fahrschulen an der Aktion beteiligen.

... link


Verkehrsarbeit beim WDR
Heute hat der WDR in der Lokalzeit Südwestfalen einen Bericht über Fahrradhelme und Fahrradturnier, in Zusammenarbeit mit Schulen und der Polizei berichtet.
Genau so etwas habe ich vor, auch hier in Altena als jährliches Standardprogramm an den Schulen durchzuführen.

... link